off/line

off/line 2016: What can art do in Zemo Nikozi?

img/projects/off-line_2016/slide/1_201609_Nikozi_OliviaJaques.JPG

off/line is the continuation of the Art Camp-series in the Shida Kartli region. It is an anual residency project for artists from Western Europe and from Georgia in Zemo Nikozi, a village directly at the demarcation line to South Ossetia*.

 

Long lasting tensions, and finally a war in this region on the southern slopes of the Caucasus, led to a de-facto separation of South Ossetia from Georgia in 2008. Zemo Nikozi is located within sight of South-Ossetia’s capital city Tskhinval/i* and was hit particularly hard during the war. The village has been secured by the Georgian military police and stigmatized as a danger zone up to today. This situation has its effects on everyday life. For instance, the residents do not obtain any bank loans, they live in a relatively isolated situation and do not have much occasions for exchange.

 

During their working stays in Zemo Nikozi, the artists live with local families in the village. In contact with the residents and in exchange among themselves, they address the question, what art can do in the specific situation between gradual post-war rehabilitation and a frozen conflict. The artists are free to pursue their own interests and methods. They are asked to find their own ways of responding to the specific encounters, topics and needs in Zemo Nikozi. Which perspectives can be found in the place and on the place? Which stories and everyday phenomena are manifested in the daily life in the village and which remain intangible? How can images and shared experiences be created which take into account the different backgrounds of Swiss and Georgian artists and the local inhabitants?

Their research and experiences are discussed daily in a local workshop space and presented in a final event. The objectives of the project concern, on the one hand, the place and the local population, on the other hand the structures of encounters, collaborations and the emerging artistic works.

 

* artasfoundation would like to underline that its use of names and titles particularly with regard to the conflict regions should not be construed as implying any form of recognition or non-recognition by the foundation or as having any other political connotation whatsoever.

2016 hat das Projekt off/line mit 11 Kunstschaffenden aus der Schweiz und aus Deutschland und mit einer gleich grossen Gruppe von Künstler_innen aus Georgien stattgefunden.

 

In 2016, the project off/line took place in collaboration with 11 artists from Switzerland and Germany and 11 artists from Georgia. Their work processes lead into various directions, many remained explicitly open in their outcomes. artasfoundation’s aim was to foster the encounter and the artistic exchange, as well as to facilitate new impulses in the village life. Most of the artists worked collaboratively or went into individual perspectives of the residents. Daily discussions about the processes took place during in a local workshop space. The working stay concluded with a public presentation at the local school and the former cultural house of the village, and a joint feast.

 

Participating artists:

Linda Pfenninger, Nino Megrelishvili, Till Wittwer, Tornike Gabedava, Marc Horler, David Kukhalashvili, Benjamin Egger, Philip Michael Matesic, Levan Shvelidze, Sara Grütter, Naili Vakhania, Nuca Esebua, Deirdre O'Leary, Lea Rüegg, Mariam Aghdgomelashvili, Mari Panculaia, Olivia Jaques, Luiza Laperadze, Tamar Botchorishvili, Sabine Schlatter, Inga Shalvashvili, Nora Longatti

 

Translation:
Martha Todua, Elene Maisuradze


 

* artasfoundation would like to underline that its use of names and titles particularly with regard to the conflict regions should not be construed as implying any form of recognition or non-recognition by the foundation or as having any other political connotation whatsoever.



Local project coordinator: Lali Pertenava


SDC Cooperation office for the Southern Caucasus
https://www.eda.admin.ch/deza/

off/line

off/line 2016: What can art do in Zemo Nikozi?

img/projects/off-line_2016/slide/1_201609_Nikozi_OliviaJaques.JPG

Das Projekt off/line hat 2016 die Projektreihe Art Camps abgelöst. off/line ist ein jährlicher, gemeinsamer Arbeitsaufenthalt von Kunstschaffenden aus Westeuropa und Georgien in Zemo Nikozi, einem Dorf direkt an der Demarkationslinie zu Süd-Ossetien*.

 

Die lang dauernden Spannungen in der Region Shida Kartli mündeten im Jahr 2008 zu einem Krieg und der de-facto Abtrennung Süd-Ossetiens von Georgien. Zemo Nikozi liegt in Sichtnähe von der süd-ossetischen Hauptstadt Tschinval/i* und war vom Krieg besonders hart getroffen. Bis heute ist das Dorf von der Militräpolizei gesichert und als Gefahrenzone stigmatisiert. Diese Situation wirkt sich auf das alltägliche Leben aus. Die Bewohner_innen erhalten beispielsweise keine Bankkredite, sie leben in einer relativ isolierten Situation und haben wenig Austauschmöglichkeiten.

 

Während der Arbeitsaufenthalte in Zemo Nikozi wohnen die Kunstschaffenden bei verschiedenen Familien im Dorf. In Kontakt mit den Bewohner_innen und einem Austausch untereinander gehen sie der Frage nach, was Kunst in der spezifischen Situation zwischen allmählicher Nachkriegs-Rehabilitation und eingefrorenem Konflikt tun kann. Die Künstler_innen sind frei, ihren Interessen und Methoden nachzugehen und eigene Wege zu finden, auf die Begegnungen, Themen und Bedürfnisse zu reagieren, die sich in Zemo Nikozi stellen. Was für Perspektiven lassen sich in dem Ort und auf den Ort finden? Welche Geschichten und Alltagsphänomene manifestieren sich im Dorfleben und welche bleiben ungreifbar? Wie lassen sich Bilder und gemeinsame Erlebnisse erschaffen, die die unterschiedlichen Lebenshintergründe der schweizerischen und georgischen Kunstschaffenden und der lokalen Bewohner/innen berücksichtigen?

Über die Arbeitsprozesse und Erfahrungen finden tägliche Diskussionen sowie Abschlusspräsentationen statt. Die Ziele von off/line beziehen sich einerseits auf den Ort und die lokale Bevölkerung, andererseits auf die Struktur der Begegnungen, die Zusammenarbeiten und die künstlerischen Auseinandersetzungen, die daraus entstehen.

 

* artasfoundation betont, dass die Nutzung von Bezeichnungen und Namen, besonders im Hinblick auf die Konfliktregionen, nicht als Anerkennung oder Nichtanerkennung durch die Stiftung ausgelegt werden sollten. Diese haben in diesem Zusammenhang keinerlei politische Konnotationen.

2016 hat das Projekt off/line mit 11 Kunstschaffenden aus der Schweiz und aus Deutschland und mit einer gleich grossen Gruppe von Künstler_innen aus Georgien stattgefunden. Ihre Arbeitsprozesse wiesen in ganz verschiedene Richtungen. Viele blieben in ihrem Ausgang auch explizit offen. Das Ziel von artasfoundation war es, die Begegnung und den künstlerischen Austausch zu fördern, sowie neue Impulse im Dorfleben zu ermöglichen. Die meisten Künstler_innen arbeiteten kollaborativ und gingen individuellen Perspektiven von Dorf-Bewohner_innen nach. Über die Arbeitsprozesse fanden tägliche Diskussionen in einem lokalen Workshopraum statt. Am Ende der Arbeitsphase fand in der lokalen Schule und dem früheren Kulturhaus des Dorfes öffentliche Präsentationen und ein gemeinsamen Fest statt.

 

Teilnehmende Künstler_innen:

Linda Pfenninger, Nino Megrelishvili, Till Wittwer, Tornike Gabedava, Marc Horler, David Kukhalashvili, Benjamin Egger, Philip Michael Matesic, Levan Shvelidze, Sara Grütter, Naili Vakhania, Nuca Esebua, Deirdre O'Leary, Lea Rüegg, Mariam Aghdgomelashvili, Mari Panculaia, Olivia Jaques, Luiza Laperadze, Tamar Botchorishvili, Sabine Schlatter, Inga Shalvashvili, Nora Longatti

 

Übersetzung:

Martha Todua, Elene Maisuradze



* artasfoundation betont, dass die Nutzung von Bezeichnungen und Namen, besonders im Hinblick auf die Konfliktregionen, nicht als Anerkennung oder Nichtanerkennung durch die Stiftung ausgelegt werden sollten. Diese haben in diesem Zusammenhang keinerlei politische Konnotationen.


Lokale Projektkoordinatorin: Lali Pertenava


DEZA Kooperationsbüro für den Südkaukasus
https://www.eda.admin.ch/deza/